Das neue Hochregallager der Firma Mäusbacher

Die Mäusbacher Historie

maeusbacher_altes_firmengebaeude

Die Historie der Mäusbacher Möbelfabrik

Im Jahre 1955 kauften die Eheleute Ludwig und Hilde Mäusbacher die Korbmöbelfabrik Franz EWALD und gründeten ab 01.07.1955 die Einzelfirma LUDWIG MÄUSBACHER mit Sitz in Steinach a.d. Steinach. In beengten Produktions- und Verwaltungsräumen wurde mit nur wenigen Artikeln begonnen; überwiegend fertigte man Truhengestelle für die umliegende Polstermöbelindustrie. Stetig wurde das Sortiment erweitert und es wurden neben Truhen auch Nähkästchen, Blumenhocker und -ständer, Servier- und Teewagen produziert. Schon damals ging der Trend zum wirklichen Kleinmöbel, was dann auch schnell realisiert wurde.

Am 06. Februar 1962 wurde die Einzelfirma Ludwig Mäusbacher in die Firma H. Mäusbacher Kleinmöbel GmbH umfirmiert. Gleichzeitig erfolgte eine generelle Umstellung der Produktion. In größeren Serien fertigte man ab diesem Zeitpunkt Schuh- und Mehrzweckschränke, Wandborde, Dielenmöbel, Eckbänke, Küchenregale, Jugendzimmer-Anbauprogramme, Phonomöbel. Darüber hinaus mehrere tausend Verkaufsständer für die Weltfirmen Mars-Schokoladenfabrik und Reemtsma-Zigaretten.

Dadurch, dass man ab 1968 bauliche Maßnahmen, erhebliche Maschineninvestitionen und Aufstockungen des Personals vornahm, schuf man sich die Voraussetzung und Garantie für eine weitere Konjunkturbelebung.

Bereits Ende der 80er Jahre deutete sich an, dass der in 1986 erweiterte Mutterbetrieb in Mitwitz-Steinach kapazitätsmäßig nicht mehr ausreicht. Deshalb wurde in kurzer Bauzeit (April – Dezember 1990) auf einem bereits vorher erworbenen Grundstück im Gewerbegebiet „Seewiesen“ im Sonnefelder Ortsteil Hassenberg ein neues Fabrik- und Verwaltungsgebäude erstellt.

Der Betrieb wurde nach modernsten Erkenntnissen ausgestattet (u. a. vollautomatische Maschinen- und Fertigungsstraßen), damit die Produktionsanforderungen der Zukunft erfüllt werden können. 1991 wurde der Firmensitz von Mitwitz-Steinach nach Sonnefeld-Hassenberg verlegt und ab 01.01.1991 in die neue Firmenbezeichnung: GERD MÄUSBACHER MÖBELFABRIK GMBH umbenannt.

Die Versandhalle am ehemaligen Bahnhof Hof-Steinach ist in den Jahren 1992 und 1997 auf insgesamt 10.000 qm Lagerfläche erweitert worden. Im Frühjahr 1996 erfolgte an den vorhandenen 10.000 qm Produktionsfläche in Hassenberg ein Neubau mit 3.000 qm.

Im Jahre 2013 wurde die Leitung der Firma von Herrn Gerd Mäusbacher an Herrn Marco Mäusbacher übergeben. Der Firmenname und das Logo wurden geändert. Der neue Firmenname lautet ab jetzt: „Mäusbacher Möbelfabrik“

2014 begann man mit dem Bau eines Hochregallagers, welches seit Frühjahr 2015 in Betrieb ist. Es läuft störungsfrei und somit wurden die Regallager zum größten Teil aufgegeben und die Ware dem Hochregallager zugeführt. Das Hochregallager ist 28 m hoch und fasst ca. 10.000 Paletten und kann mit verschiedenen festgelegten Abmessungen bestückt werden.

 

Das neue Hochregallager der Firma Mäusbacher
Das neue Hochregallager der Möbelfabrik Mäusbacher wurde im Jahre 2015 in Betrieb genommen.